über uns

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Parchim e.V. wurde am 5. Juli 2017 durch eine zehnköpfige Initiativgruppe gegründet und hat sich die Förderung und Pflege des Feuerwehrwesens in Parchim zur Aufgabe gemacht.

Wir verfolgen klare und gemeinnützige Ziele:

• Brandschutzerziehung für Klein und Groß

• Aufklärung der Bevölkerung über die Arbeit der Parchimer Feuerwehr

• Förderung der Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen

• Förderung und Pflege der Kameradschaft

• Öffentlichkeitsarbeit und Traditionspflege

• Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung und ergänzendem Ausbildungsmaterial

• Mitgliedergewinnung und Eigenwerbung

Wir sind selbstlos tätig und die Förderbeiträge und Spenden werden nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch natürlich ausgestellt.

Darüber hinaus sind wir als gemeinnütziger Verein überparteilich, nicht religiös und gegen jede Art von Rassismus.

Warum ein Förderverein?

Die Freiwillige Feuerwehr Parchim ist eine engagierte Wehr mit vielen freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, etlichen Ehrenamtlern sowie den vielen Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Ihr oberstes Gebot lautet: „Retten, Löschen, Schützen und Bergen“ und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr. Die Parchimer Feuerwehr leistet aber noch viel mehr. Um nämlich die zahlreichen Einsätze bewältigen zu können, bedarf es einer umfassenden Ausbildung. Dazu nehmen die Kameraden an mehrtägigen Lehrgängen und Spezialausbildungen teil. Hinzu kommen die wöchentlichen Übungen, Wettkämpfe und die umfassende Nachwuchsarbeit der derzeit 23 Kinder und Jugendlichen. Viele Stunden der Freizeit kommen so Jahr für Jahr für die Kameraden der Parchimer Wehr zusammen. Dies erfordert nicht nur ein großes persönliches Engagement, sondern auch viel Verständnis und Unterstützung vom Lebenspartner, der Familie und Arbeitgeber.

Der Förderverein will den ehrenamtlichen Einsatz fördern und unterstützen. Als Träger des Brandschutzes steht die Stadt Parchim natürlich voll und ganz hinter ihren freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, pflegt ein sehr gutes Verhältnis und sorgt für die nötige Einsatzausrüstung und Technik. Die Förderbeiträge und Spenden dienen ausschließlich der Förderung und Pflege des Feuerwehrwesens.

Als Fördermitglied oder Spender unterstützen Sie die:

• Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung, Ausbildungsmaterial sowie Arbeits- und Hilfsmittel

• Kinder und Jugendarbeit

• Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung

• Bestands- und Traditionspflege

• Brandschutzerziehung für Klein und Groß

• Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit

• Wertschätzung der freiwilligen Einsatzkräfte

Jetzt Fördermitglied werden!
Mitgliedsantrag)

Freiwillige Feuerwehr Parchim e.V.

Ansprechpartner:
Sandra Flörke